Paarberatung

​Die vier Jahreszeiten in der Partnerschaft:

Frühling = ein Paar werden: Wir schauen uns gemeinsam an, welche Voraussetzungen sie mitbringen , um eine glückliche Partnerschaft zu führen und woran es gut ist, noch zu arbeiten. Denn Liebe ist eine Aufgabe (nicht nur ein Gefühl), die ein Leben lang andauert.

Sommer = ein Paar bleiben: wer kennt nicht diese Zeiten, wo der Nachwuchs da ist, der Haushalt, Termine, Kindererziehung und Arbeit den ganzen Tagesablauf füllen und man abends nur noch todmüde ins Bett fällt? Wir schauen uns den ( unbewussten) psychologischen Paarvertrag an und was daran nicht mehr funktioniert. 

Herbst = wieder ein Paar werden: die Kinder sind aus dem Haus und man hat sich als Paar so aus den Augen verloren, dass man sich gar nichts mehr zu sagen hat. 

Winter: Als Paar alt werden ist eine Herausforderung. Hier begleite ich Sie zur Phase 2 in der Partnerschaft, zur harmonischen Partnerschaft.

Merkmale einer harmonischen Partnerschaft:

Das Paar genießt die Zeit zusammen.

Das Gespräch ist freundlich.

Man ist daran interessiert, was der andere sagt.

Oft werden schätzende Worte über den anderen gesagt.

Man unterstützt das Erreichen der Ziele des anderen.

Das Paar lebt in einer Atmosphäre der Freundschaft und Liebe.